DJK Westwacht 05 Weiden e. V. - Vereinsgeschichte

Im Sommer 1905 entstand innerhalb des "Marianischen Jünglingsvereins" Broichweiden eine Sportabteilung. Anfangs spielte man neben Fußball auch so exotische Sportarten wie Schleuderball, Tamburinball. Immer mehr jedoch gewann das Turnen an Bedeutung.

Nach dem 1. Weltkrieg entstand die "Deutsche Jugendkraft (DJK)", die sich für Sport und Gesellschaft vor christlichem Hintergrund einsetzte. 1924 wurde die Handballabteilung gegründet. 1925 nahm der Verein den Namen "DJK Westwacht" an. Das erste Jubiläum 1930 wurde der Erringung der Gaumeisterschaft im immer populärer werdenden Handballsport gefeiert.

Während des dritten Reichs wurde der konfessionell gebundene Sport verboten, so daß die Sportler der Westwacht beim FC Teutonia 1919 Weiden - einem reinen Fußballclub - eine Handballabteilung bildeten und so eine sportliche Heimat fanden.

Nach dem Krieg wurde die Westwacht 'wiedergegründet'. Bald konnten fünf Handballteams gemeldet werden, von denen das höchste in der Oberliga bis Köln und Gummersbach reiste. Das erste Nachkriegs-Jungenspiel knüpfte 1950 an die Vorkriegspremiere an. 1954 wurde die Tischtennisabteilung gegründet. 1957 holten die Handballer die DJK-Bundesmeisterschaft nach Weiden.

Mit der Bildung einer Gymnastikgruppe Anfang der 60er Jahre öffnete sich die Westwacht auch den weiblichen Aktiven. So entstand die erste Gruppe der heutigen Breitensportabteilung. Um die Jugend auch während der spielfreien Zeit für den Verein zu interessieren, veranstaltete die Westwacht regelmäßig Ferienfreizeiten, die bis ins Ausland führten.

1970 wurden die ersten Mädchen für den Handball in der Westwacht geworben. Diese bildeten den Grundstock für die heutige Damenhandball-Abteilung. Für das "Handball-Dorf" Weiden (derzeit spielt unser Ortsnachbar, der Weidener Turnverein 1869, in der Regionalliga) bedeutete die Sporthalle Parkstraße einen Meilenstein auf dem Weg vom Feld- zum Hallenhandball.

In den 80er Jahren feierte die Handball-Abteilung neben dem Aufstieg in die Oberliga mit dem Erreichen zweier DJK - Bundesendspiele weitere Erfolge. Dem wollte auch die männliche Handball-A-Jugend nicht nachstehen und erreichte 1989 das DJK-Bundesfinale. Heutzutage zählt die Westwacht - mit den Abteilungen Handball, Tischtennis, Breitensport, Senioren-RadWandern, Badminton, Jungenspiel, Fahnenschwenken - mit mehr als 800 Mitgliedern zu den größten Vereinen des Kreises Aachen.

1992 gründet sich die Radwandergruppe, die am 1.1.2000 zur Abteilung Senioren-RadWandern übergeht. 2002 feiert diese ihr erstes grosses Jubiläum.

Im Jahr 1999 feierten mehrere Abteilungen große Jubiläen: Die 'Spellsleute' feierten 60 Jahre nach dem 1. das 50. Jungenspiel; die Fahnenschwenker werden 20 Jahre alt; die Handballabteilung beging ihr 75-jähriges Bestehen. Das Jahr 2000 begann für die Westwacht so gut, wie 1999 endete: Nach dem Bezirkspokalsieg der 1. Tischtennisdamenmannschaft legte die Damen-Reserve noch einen drauf und holte sich den Kreispokalsieg nach Siegen über die beiden Vertretungen des TSV Kesternich.

Für die DJK-Bundesmeisterschaften 2001 in Koblenz qualifizierten sich mehrere Aktive. Am Pfingstwochenende tritt dabei die Männermannschaft als Vizemeister an. Neben dem B-Jugend-Handballteam treten ausserdem Julia Kempchen(Damen) und Andrea Schornstein(Mädchen) in der Sparte Tischtennis an.

Das Jahr 2005 stand natürlich im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Vereins. Im Laufe des Jubiläums brachten sich alle Abteilungen durch verschiedene Aktivitäten ein. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich der Ehrenabend und die Sport-Olympiade.

Im Jahr 2007 verzeichnet die Tischtennisabteilung erneut eine siegreiche Kreispokalmannschaft im Herren-A-Wettbewerb.

Nach zweimaligem Aufstieg spielt die 1.Handball-Herrenmannschaft ab der Saison 2009/2010 in der Oberliga, wo es mit dem Ortsnachbarn Weidener Turnverein hoffentlich interessante Lokalkämpfe geben wird. Die Handball-Damen komplettieren die beiden letzten erfolgreichen Spielzeiten mit dem erstmaligen Gewinn des Kreis-B-Pokals. Beide Teams haben sich schon jetzt für das DJK-Bundessportfest 2010 in Münster qualifiziert.

Copyright © 1998-2009 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten.
DJK Westwacht 05 Weiden
zuletzt geändert: 23.07.2009